Interessierte Kinder unserer dritten Klassen durften am diesjährigen „Skipping-Hearts“-Workshop der Deutschen Herzstiftung teilnehmen und hatten sichtlich Spaß an den Übungen, wie man nur unschwer auf den angehängten Bildern erkennen kann…
Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht
Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang
Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von
Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spie-
len viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits
mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das
Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer
bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt,
verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung
motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit
wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben.
Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der
Bewegung.
Ziel ist es, den Skipping Hearts Pass mit den Abzeichen Basic, Champion, Hero zu
meistern. Basic kann bereits in einem Einführungsworkshop (ca. 90 Minuten), den
die Herzstiftung Schulen kostenlos in den Klassenstufen 3 und 4 anbietet (1
Workshop pro Schuljahr, max. 30 Kinder), erreicht werden. Für die Absolvierung
der weiteren Abzeichen ist ein langfristiges Training erforderlich. Hierfür wird jeder
Schule einmalig ein kostenloses Materialpaket zur Verfügung gestellt.
Nach erfolgreichem Abschluss winkt jedem Kind der Skipping Hearts Turnbeutel als
Preis.
Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der
Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird
bundesweit durchgeführt und hat bisher mit über 22.000 Workshops und fast 6.000
Materialpaketen bereits mehr als 1,4 Millionen Kinder erreicht.